ADAC Schulung „Achtung Auto“ für die 5er der IGS Morbach

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 erhielten am Dienstag, den 15.06 und Mittwoch, den 16.06.2021 die Möglichkeit, an dem Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ teilzunehmen. Unter der Leitung von Herrn Hering vom ADAC konnten die Teilnehmenden für die Gefahren, welche auf der Straße bestehen, sensibilisiert werden.

Da Geschwindigkeiten von Autos schwer einzuschätzen sind, lernten die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener praktischer Übungen sowohl die Zusammenhänge zwischen Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg als auch die Faktoren, welche diese beeinflussen können, kennen. Neben der Obacht im Straßenverkehr als Fußgänger – hier stellt die Ablenkung durch digitale Medien eine der größten Gefahren dar – fand auch das richtige Anschnallen als Mitfahrer in einem Auto Beachtung. So konnten die Klassen anhand verschiedener Situationen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt werden.