Actionpainting der Abiturienten 2020 der IGS-Morbach

Anfang März, nachdem alle Abi-Klausuren geschrieben waren, beschlossen die Abiturient*innen des Kunstkurses unter Leitung von Frau Lioba Thomé als Abschlussarbeit ein gemeinsames Bild zu gestalten. Nach einer kurzen Planungsphase stand das Konzept fest: In einer ersten Phase sollte der Bildhintergrund als Actionpainting geschaffen werden. Alle Schüler*innen beteiligten sich an der wilden Aktion, bei der drei große Holzplatten mit bunten Farben bespritzt und bepinselt wurden. Man ließ die Farbe über das Bild laufen bis eine interessante Struktur mit verschiedenen Farbschwerpunkten entstand. Nachdem der Hintergrund getrocknet war, begann die eigentliche Bildgestaltung.

Das Motto des Abi-Jahrgangs „ABI VEGAS 2020“ wurde in einer besonderen Schriftart auf das Bild übertragen und die Skyline der Stadt Las Vegas als schwarzer Schattenriss aufgemalt. So entstand ein Gemälde, mit dem sich die Abiturient*innen abschließend darstellen.

Leider konnte das Bild nicht – wie geplant – zur Raumdekoration des Abi-Balls genutzt werden, da alle Abiturfeierlichkeiten wegen der Pandemie-Krise leider abgesagt werden mussten. Nun findet das Bild wenigstens einen würdigen Platz im Schulgebäude der IGS-Morbach.

(L. Thomé)