„Achtung Auto“ – Schulstunde zur Verkehrssicherheit

Die Klassenstufe 5 der IGS Morbach kam auch in diesem Jahr in den Genuss der Verkehrssicherheitsinitiative „Achtung Auto“, betreut und durchgeführt vom ADAC mit tatkräftiger Unterstützung der Opel AG und der Michelinreifenwerke.
Bei dieser Initiative sollen die Schülerinnen und Schüler nicht nur zentrale Informationen zur Sicherheit im Straßenverkehr erhalten, sondern auch speziell zum Anhalteweg eines Fahrzeugs, zum Überqueren der Straße und dem korrekten Anschnallen in Fahrzeugen geschult werden.
Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 5 stürmten zur Bushaltestelle vor dem Haupteingang der IGS Morbach. Lautstarke Vermutungen ließen auf die Vorfreude schließen: „Ob wir wohl eine Vollbremsung machen?“, „Bestimmt müssen wir laufen und dann ganz schnell anhalten!“. Fahrsicherheitsmoderator Walther Schmitt vom ADAC, der an der Bushaltestelle die jungen Verkehrsteilnehmer erwartete, weiß, dass die Mundpropaganda unter den Schülern noch wie früher funktioniert.
Ihre Erwartungen sollten natürlich erfüllt werden. Schmitt motivierte die Schülerinnen und Schüler, indem er mit einer angenehmen Mischung aus Theorie und Praxis für alle Themen sensibilisieren konnte. Jeder arbeitete aktiv an verschiedenen Themen zur Verkehrssicherheit mit. Dabei wurden Sprints der Schülerinnen und Schüler genutzt, um Reaktionszeiten und Bremswege zu veranschaulichen. Zum Abschluss folgte das Highlight! Jeder konnte eine Vollbremsung am eigenen Körper erleben, natürlich vorschriftsgemäß im Fahrzeug angeschnallt und auf einem entsprechendem Kindersitz.
Die Äußerung nach dem Training spricht für sich selbst: „Mann, war das cool, ich hätte nicht gedacht, dass eine Vollbremsung so heftig ist und der Anhalteweg so lang!“.
Wir möchten uns nun wieder im Namen der gesamten Schule für diese lehrreichen und tollen Tage bei Walther Schmitt, dem ADAC und allen Sponsoren herzlich bedanken und hoffen, dass wir den ADAC noch häufiger an unserer Schule mit der Aktion „Achtung Auto“ begrüßen dürfen. (Severin Ochs)