„Achtung Auto“ für Fünftklässler der IGS Morbach

Die Integrierte Gesamtschule in Morbach hat für alle Fünftklässler eine Informationsveranstaltung zum Thema „Achtung Auto“ organisiert und durchgeführt. Hierzu konnte der Lehrer Severin Ochs für seine Klasse 5c am Mittwoch dem 27.05.2015 den Vertreter des ADAC Herr Schmitt begrüßen, der den Kindern in Theorie und Praxis die Gefahren und das richtige Verhalten bei einer Vollbremsung mit dem Auto vorgestellt hat.
Alle Insassen eines Autos müssen angeschnallt sein. Kinder unter 12 Jahren bzw. mit einer Körpergröße von weniger als 1,50 m müssen zusätzlich einen Kindersitz verwenden. Der Sicherheitsgurt ist über die Schulter und den Brustkorb zu führen, er darf nicht über den Hals oder nur über den Bauch angelegt werden.
Herr Schmitt erklärte, wie eine Vollbremsung vom Erkennen eines Hindernisses bis zum Stillstand des Autos in der Theorie und in der Praxis funktioniert. Der sogenannte Anhalteweg setzt sich zusammen aus der Reaktionszeit und dem Bremsweg. Die Reaktionszeit wird beeinflusst von der Reaktionsfähigkeit des Fahrers. Deshalb sollte der Fahrer konzentriert sein und sich nicht ablenken lassen; auch nicht durch die Insassen. Auch sollte der Fahrer festes Schuhwerk anhaben um somit die volle Kraft auf das Bremspedal ausüben zu können.
Der Bremsweg ist abhängig von der Fahrbahnbeschaffenheit und den äußeren Umständen. Ist diese nass, oder rutschig ist der Bremsweg länger als wenn die Fahrbahn trocken und fest wäre.
Wie sich dies in der Praxis darstellt konnten die Kinder in einem Praxistest selbst erfahren. Herr Schmitt vom ADAC hat mit seinem Auto bei einer Geschwindigkeit von 30 km/h eine Vollbremsung durchgeführt. Anschließend berichteten die Kinder, sie seien zu erst nach vorne geworfen und vom Gurt festgehalten worden und anschließend wieder zurückgeworfen und mit dem Kopf an die Kopfstütze geschlagen. Auch diese muss richtig eingestellt sein.
Die Veranstaltung Achtung Auto war sehr informativ und anschaulich. Die Erkenntnisse werden anschließend im Unterricht bearbeitet und mit einem Test abgefragt. (Nele Schabbach, 5c)