„Achtung Auto“ – ADAC zu Gast an der IGS Morbach

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 hatten am Mittwoch, den 02.05. und Donnerstag, den 03.05.2018, die Gelegenheit, zusammen mit Herrn Schmitt, Moderator des ADAC und ihren jewei­ligen Klassenlehrern über verkehrsgerechtes und sicheres Verhalten im Straßenverkehr zu diskutie­ren.

Neben theoretischen standen auch praktische Übungen zum Anhalteweg von Autos auf der Tages­ordnung. Die verschiedenen Inhalte dienten dazu, die Schülerinnen und Schüler für den Reaktions- und Bremsweg von Fahrzeugen zu sensibilisieren und kritische Situationen im alltäglichen Straßen­verkehr zu verdeutlichen. Die Kinder lernten Unfallgefahren kennen, damit sie in solchen voraus­schauend handeln und reagieren können.

Zu Beginn des Programms lernten die Schülerinnen und Schüler ihren eigenen „Bremsweg“ einzu­schätzen. Dazu mussten sie aus vollem Lauf an einer vorgegebenen Stelle stoppen. Unter Anleitung des geschulten Moderators übten die Kinder die Lehrformel „Reaktionsweg + Bremsweg = Anhal­teweg“ ein. Zum Abschluss und als Highlight des Programms durften alle Schülerinnen und Schüler im Auto des ADAC mitfahren und erlebten als Beifahrer eine Vollbremsung und damit die Schutz­wirkung des Sicherheitsgurtes.

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei unserem Moderator Herr Schmitt und freuen uns dar­auf, diese Veranstaltung zur Verkehrssicherheit auch im kommenden Schuljahr mit den neuen Fünft­klässlern durchführen zu können!  Julia Ammann