Abgeordnete diskutieren mit Schülerinnen und Schülern der IGS Morbach

Im Rahmen des Schulbesuchstages des Landtags Rheinland-Pfalz besuchten die Abgeordneten Jutta Blatzheim-Roegler (Bündnis 90/Die Grünen), Ralf Schönborn (AfD) und Karina Wächter (CDU) den Leistungskurs Sozialkunde 11.

Terminiert ist der Besuch der Abgeordneten jedes Jahr um den 09. November, an dem 1918 die Weimarer Republik ausgerufen wurde, 1938 die Pogromnacht stattfand und 1989 die Mauer fiel. Dieser Gedenktag soll in den Schulen an den Wert der Demokratie erinnern.

Zwar findet der Besuchstag in Erinnerung an die geschichtlichen Ereignisse des 9. Novembers statt, dem Nachwuchs brannten aber vor allem ganz aktuelle Fragen unter den Nägeln.

Moderiert von Max Martini und Luis Petz stellten sich die Abgeordneten zunächst kurz vor und schilderten ihren politischen Werdegang sowie ihre persönliche Motivation, ihrer Partei beizutreten.

Anschließend lernten die Schülerinnen und Schüler die Abgeordneten in einer Art „Speed-Dating“ genauer kennen und konnten ihnen Fragen stellen. So blieb genug Zeit, um bei einzelnen Aspekten kritisch nachzufragen, bevor die Abgeordneten zur nächsten Schülergruppe wechselten.

Den Abschluss bildete eine Fragerunde im Plenum, bei der die Abgeordneten gezielt nach ihrer Meinung zu verschiedenen Themen interviewt wurden.

In diesem Jahr standen vor allem die Themen Klimawandel, Energiepolitik und Ukrainekrieg im Fokus, aber auch die Einstellung der verschiedenen Parteien zu Fragen wie gleichgeschlechtliche Ehe, Wahlrecht ab 16 und Legalisierung von Cannabis wurde kritisch hinterfragt.

Nach einem 90minütigen intensiven Austausch zwischen den Gästen des Mainzer Landtags und den Schülerinnen und Schülern zogen alle eine sehr positive Gesprächsbilanz.