Elterninformationen zum neuen Schulhalbjahr

++++ Aktuelle Informationen zum Halbjahreswechsel ++++

Liebe Eltern und Sorgeberechtigte,
gestern endete das erste Halbjahr. Für uns alle und auch für Sie wieder ein ungewöhnliches Halbjahr, spüren wir doch alle die Auswirkungen der Corona-Pandemie auch sehr deutlich im Zusammenhang mit Schule. Ihnen allen möchte ich an dieser Stelle meinen herzlichsten Dank aussprechen. Sie tun alles Mögliche, damit ihre Kinder auch zuhause die bestmögliche Beschulung  bekommen. Sei es durch Ihre Unterstützung beim Umgang mit Moodle, WebUntis und BigBlueButton oder auch in der Unterstützung bei den zu bearbeitenden Aufgaben. Mir ist bewusst, dass dies keine leichte Aufgabe ist, zumal jeder von Ihnen noch seine eigene berufliche Tätigkeit und das Privatleben meistern muss. Leider kann ich Ihnen nicht sagen, wann wir wieder mit einer Präsenzbeschulung beginnen können. Dies hängt vom Verlauf der Infektionszahlen und den daraus resultierenden politischen Entscheidungen ab. Ich kann Sie nur bitten, weiter so engagiert zu bleiben Ihre Kinder weiterhin zu unterstützen. Vielen Dank!
Hier nun noch einige neue Informationen:
1) Zeugnisse
Sie sollten die Zeugnisse Ihrer Kinder per Post erhalten haben. Sollte ein Zeugnis nicht angekommen sein, so melden Sie dies bitte im Sekretariat der Schule. Zusammen mit den Zeugnissen haben wir auch verschiedenste andere Schreiben mitgeschickt (unter anderem den Antrag für Lernmittelfreiheit). Bitte beachten Sie auch diese Schreiben.
2) Umstufungen
In den Klassenstufen 7-10 sind einzelne Umstufungen in den Grund- und Erweiterungskursen erfolgt. Hierzu sind Ihnen entsprechende Schreiben zusammen mit den Zeugnissen zugegangen. Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, dass diese Umstufungen ab Montag, 01.02.2021 gelten und sie ab kommender Woche dann auch die richtigen Aufgabenstellungen bearbeiten. Die Lehrkräfte werden die Schüler entsprechend in die richtigen Moodle-Kurse einschreiben. In WebUntis müssen die Schüler bitte selbst darauf achten, dass sie die richtigen Aufgaben erledigen.
3) Stundenplan
Bitte weisen Sie Ihre Kinder auch auf den neuen Stundenplan hin. Dieser gilt ab Montag, 01.02.2021 und ist in WebUntis ersichtlich.
4) Elternsprechtag
Den Elternsprechtag haben wir auf den 11.02.2021 vorgezogen. Bitte achten Sie in den kommenden Tagen insbesondere auf Nachrichten der Lehrkräfte. Diese werden mit Ihnen Kontakt zwecks Terminvergaben aufnehmen.
5) bewegliche Ferientage
Bitte beachten Sie die Termine für die beweglichen Ferientage. Diese liegen wie gewohnt an den Faschingstagen und gehen diesmal von Freitag, 12.02.2021 bis Mittwoch, 17.02.2021. Im Zusammenhang mit dem Elternsprechtag bedeutet dies, dass die Kinder vom 11.-17.02.2021 unterrichtsfrei haben.
6) Betriebspraktikum 9
Leider kann das Betriebspraktikum der 9. Klassen in diesem Schuljahr nicht stattfinden. In der aktuellen Situation gestaltet es sich für viele Schüler schwierig, einen Platz zu finden. Eine zuverlässige Planung und Durchführung des Praktikums ist unter diesen Umständen nicht möglich.
Bitte weisen Sie Ihre Kinder darauf hin, ihre Praktikumsbetriebe über die Absage des Praktikums zu informieren. Weitere Informationen, vor allem auch über einen Ersatz für dieses Praktikum, erhalten Sie von den Tutorinnen und Tutoren der Klassenstufe 9.
7) Masken
Derzeit gilt eine Tragepflicht von FFP2- oder medizinischen Masken unter anderem in Geschäften und dem öffentlichen Nahverkehr. Für Schulen gilt diese nicht. Ich möchte Sie aber trotzdem dazu ermuntern, Ihre Kinder mit solchen Masken in die Schule (Notbetreuung) zu schicken. Kommen die Kinder mit dem Bus, müssen sie ohnehin schon eine solche Maske tragen. Achten Sie bitte aber auch auf den richtigen „Sitz“ der Maske. FFP2-Masken sind in der Regel zu groß für Kinder und verlieren ihre Wirkung, da sie nicht am Gesicht des Kindes eng anliegen. Meine Empfehlung geht daher eher in Richtung der medizinischen Masken.
Peter Geisenhainer