Nachhaltig in die Ferien

Mit einem ganz besonderen Projekt starteten die Fünft- und Sechstklässler am Montag, den 12.07.2021 in die letzte Schulwoche vor den Sommerferien. Der Sozialkunde-Leistungskurs unter Leitung von Frau Mertini-Stein hatte sich im Unterricht mit dem Thema „Nachhaltigkeit“ beschäftigt und daraufhin ein Stationenlernen für jüngere Schüler*innen entwickelt. Ziel des Projektes war es, den Kindern und Jugendlichen das Thema „Nachhaltigkeit“ näherzubringen und damit vielleicht sogar die ein oder andere Verhaltensweise für die Zukunft zu verändern. Neben freiwilligen Aufgaben – zum Beispiel ein kleines Insektenhotel zu bauen – wurden während des Projektes verschiedene Themen wie Klimawandel, das Müllproblem oder der Naturschutz behandelt. Jayden Hannemann (5a) freute sich über die Abwechslung im Unterricht und betonte: „Mir haben alle Aufgaben gefallen!“. Die fleißigen Zwölftklässler*innen korrigierten im Anschluss die gesammelten Ergebnisse und ermittelten die Siegerklassen: Gewonnen haben die Klassen 5b und 6b, eine tolle Leistung!