Erfolgreicher Tag der offenen Tür an der IGS Morbach

Am Freitag, den 15.11.2019 öffnete die IGS Morbach ihre Türen für kommende Fünftklässler und deren Eltern. Begrüßt wurden die Gäste mit einer gelungenen Gesangseinlage von Leonie Alt gemeinsam Musiklehrer Guido Bollig, der die Schülerin am Keyboard begleitete. Nach einigen Grußworten von Schulleiter Peter Geisenhainer und weiteren Mitgliedern der Schulleitung, durften die Besucher die IGS erkunden.

Anders als in den vorangegangenen Jahren gab es einige neue Angebote, mit denen die Besucher überrascht wurden. Die Kinder wurden von Schülerpaten gruppenweise durch die Gebäude der Schule geführt. Dabei gab es die unterschiedlichen Fächer von Gesellschaftslehre bis hin zu den Naturwissenschaften zu entdecken, gemeinsam wurden verschiedene Planeten in einer Fantasiereise besucht und in der Bibliothek zeigte der Sieger des Vorlesewettbewerbs, Jakob Roth, sein Können. Alle wurden eingeladen, beim Experimentieren, Basteln und Rätseln mitzumachen, auch die Schulkaninchen wurden bewundert.

In der Aula stellten die Schülerfirmen ihre Produkte aus und man konnte die vielfältigen Arbeitsgemeinschaften der IGS kennenlernen. Auch für die Eltern gab es Führungen, außerdem Vorträge zur Orientierungsstufe sowie Fachinformationen zu den Themen Inklusion und dem schulischen Förderkonzept bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten. Ebenfalls wurde über die vielfältigen Abschlussmöglichkeiten, welche die IGS Morbach anbietet, informiert. Nicht zuletzt gab es Hinweise zu Angeboten der Ganztagsschule.

Organisationsleiter Eric Nykiel resümiert: „Durch die neue Gestaltung des Tags der offenen Tür konnten wir neue und spannende Aspekte unseres Schullebens präsentieren. Ich habe heute viele zufriedene Besucher und motivierte Lehrerinnen und Lehrer unserer Schule erleben dürfen.“

Insgesamt konnte die Schule den vielen Besuchern zeigen, was alles in ihr steckt: ein attraktives, individuelles und modernes Lernangebot, ein dynamisches Kollegium sowie eine freundliche und offene Atmosphäre.