Leseweltrekord auf der Festung Ehrenbreitstein – die IGS Morbach war dabei

Am Dienstagmorgen und am Nachmittag hat Stefan Gemmel zusammmen mit jeweils über 5000 Zuhörern zweimal einen Leseweltrekord aufgestellt.
„Hoffentlich haben wir nicht so viel Regen wie am Montag“, damit sind so manche Teilnehmer am Morgen nach Koblenz gestartet, denn die Veranstaltung auf der Festung Ehrenbreitstein sollte auf einer großen Wiese stattfinden. Aber auch der Wettergott hat genau wie die vielen Schüler ganz gespannt der Geschichte von Stefan Gemmel gelauscht und dafür viel Sonnenschein geschickt.
Gemmel hat etwa 45 Minuten die Geschichte von Alasgus, die er eigens für diesen Tag geschrieben hatte, vorgelesen. Auf der großen Leinwand konnten die Zuhörer passend gestellte Bilder sehen oder dem Minenspiel des Autors lauschen, der selbst ganz in seiner Geschichte aufging. Die Freude, die er selbst beim Vorlesen entwickelte, sprang auf die jungen Hörer über. Rekordrichter Olaf Kuchenbäcker konnte schon nach der ersten Lesung verkünden, dass der Versuch gelungen war und nun ins berühmte „Guinness Buch der Rekorde“ aufgenommen wird. Im Anschluss lasen die Schüler abwechselnd in zwei Gruppen den Dichtwettkampf zwischen Graf Liter und Lord Artur, die am Ende zusammen als LiterArtur regierten.
Über die Teilnahme der Schüler und Schülerinnen der IGS Morbach hat sich Stefan Gemmel besonders gefreut, schließlich ist Morbach sein Geburtsort. (Text/ Fotos Mg)
Weitere Informationen siehe:
Leseweltrekord 5aLeseweltrekord 5dLeseweltrekord 6aLeseweltrekord 6d

Dazu E-Mail von Stefan Gemmel:
Es war wirklich ein besonderer, ein aufregender, ein wunderbarer Tag. Und mir fallen ganze Gebirge vom Herzen, dass auch alles so geklappt hat. Alle meine vielen Stoßgebete zum Himmel wegen des Wetters sind erhört worden. Und alle Kinder wurden zu Lese-Weltrekordlern. Wie schön!!
Das wäre mir das Schlimmste gewesen: 10.000 Kids, die entmutigt und enttäuscht von der Festung gegangen wären, wenn es an irgendeiner Stelle – vielleicht nur wegen eines Formfehlers – nicht geklappt hätte.
Und es war schön, dass gerade „meine frühere Schule“ bei diesem Fest dabei war. Das hat mir sehr viel bedeutet. Bitte grüßen Sie das Kollegium und danken Sie allen noch einmal, denn für ein direktes Gespräch mit allen fehlte leider die Zeit.
Infos und erste Bilder gibt es übrigens schon auf der Internetseite:
www.weltrekord-lesen.de
Aber da kommen noch viel mehr hin, in den kommenden Tagen.
Und hier der Logo-Nachrichten-Bericht:
Alles Gute,

Stefan Gemmel