Die Ganztagsschule

Die IGS Morbach bietet eine Ganztagsbetreuung von 13:05 – 16:10 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassenstufen an!

• LES in Klasse 5 und 6 bedeutet Lernen, Essen, Spielen – also:
    • Mittagessen in der Mensa ab 13:05 Uhr mit Jahrgangsgruppe
    • Hausaufgaben ab der 8. Stunde
    • Besuch einer Arbeitsgemeinschaft (AG) in der 8./9./10. Stunde beziehungsweise 9./10. Stunde je nach Angebot ab der Klassenstufe 6. (Sport, Musik, Bibliothek, DELF und Weitere) die in der 8./9./10. Stunde durchgeführt werden.
  • Je nach Ziel und Konzept der AG kann ein Auswahlverfahren stattfinden
  • Die schriftliche Anmeldung für Arbeitsgemeinschaften erfolgt in den zwei Wochen vor den Sommerferien!

Unsere Outdoor-Spielmöglichkeiten

Unser Kletterpark

Die Hausaufgabenbetreuung

In der 8. Unterrichtsstunde ist Hausaufgabenzeit. Sollte die Zeit nicht ausreichen, haben die Schülerinnen und Schüler in der 9. Stunde in einem „Stilleraum“ die Möglichkeit unter Aufsicht ihre Hausaufgaben fertig zu stellen.

Unsere Freizeitgestaltung

In der 9. und 10. Stunde gestalten unsere Schülerinnen und Schüler ihre Freizeit teils nach eigenen Ideen oder nehmen an einem Projekt teil.

Unser GTS-Aufenthaltsraum

Der Stundenplan der GTS für die Klassenstufe 6 als Beispiel:

Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
7. Stunde LES/Mittagessen LES/Mittagessen LES/Mittagessen LES/Mittagessen
8. Stunde LES/Hausaufgaben/AG LES/Hausaufgaben/AG LES/Hausaufgaben/AG LES/Hausaufgaben/AG
9. Stunde LES/Spieleangebote/Hausaufgaben-EXTRAZEIT LES/Spieleangebote/Hausaufgaben- EXTRAZEIT LES/Spieleangebote/Hausaufgaben- EXTRAZEIT LES/Spieleangebote/Hausaufgaben- EXTRAZEIT
10. Stunde LES/Spieleangebote LES/Spieleangebote LES/Spieleangebote LES/Spieleangebote

Weitere Informationen:

• Das Mittagessen wird durch die Firma Sander Catering zubereitet. Die Teilnahme erfordert eine vorherige Anmeldung!
  • An- und Abmeldungen zur Ganztagsschule sind nur bis zum 15.Februar für das darauffolgende Schuljahr möglich. Nach der Anmeldung zur Ganztagsschule besteht Schulpflicht am Nachmittag.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an:

Formulare die Ihnen weiterhelfen