Die Ganztagsschule „GTS“

Die IGS Morbach bietet eine Ganztagsbetreuung von 13:05 – 16:10 Uhr für die Schülerinnen und Schüler der 5. bis 10. Klassenstufen an!

• LES in Klasse 5 und 6 bedeutet Lernen, Essen, Spielen – also:
    • Mittagessen in der Mensa ab 13:05 Uhr mit Jahrgangsgruppe
    • Hausaufgaben ab der 8. Stunde
    • Besuch einer Arbeitsgemeinschaft (AG) in der 8./9./10. Stunde beziehungsweise 9./10. Stunde je nach Angebot ab der Klassenstufe 6*. (Sport, Musik, Bibliothek, DELF und Weitere) die in der 8./9./10. Stunde durchgeführt werden.
  • Je nach Ziel und Konzept der AG kann ein Auswahlverfahren stattfinden
  • Öffnung der AGs für Halbtags- und Ganztagsschüler
  • Die schriftliche Anmeldung für Arbeitsgemeinschaften erfolgt in den zwei Wochen vor den Sommerferien!

Der Stundenplan der GTS für die Klassenstufe 6 als Beispiel:

Stunde Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag
7. Stunde LES/Mittagessen LES/Mittagessen LES/Mittagessen LES/Mittagessen
8. Stunde LES/Hausaufgaben/AG LES/Hausaufgaben/AG LES/Hausaufgaben/AG LES/HausaufgabenAG
9. Stunde LES/Spieleangebote/Hausaufgaben EXTRAZEIT LES/Spieleangebote/Hausaufgaben EXTRAZEIT LES/Spieleangebote/Hausaufgaben EXTRAZEIT LES/Spieleangebote/Hausaufgaben EXTRAZEIT
10. Stunde LES/Spieleangebote LES/Spieleangebote LES/Spieleangebote LES/Spieleangebote

Wichtige Informationen:

• Ab Klassenstufe 7 nehmen die Schüler an einem Jahresprojekt und einer AG teil!
  • Das Mittagessen wird durch die Firma Sander Catering zubereitet. Die Teilnahme erfordert eine vorherige Anmeldung!
  • An- und Abmeldungen zur Ganztagsschule sind nur bis zum 15.Februar für das darauffolgende Schuljahr möglich. Nach der Anmeldung zur Ganztagsschule besteht Schulpflicht am Nachmittag.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an: