Schülerfirma

Homepage unserer Schülerfirmen: www.igs-schoolandcompany.de
Träger: Institut der deutschen Wirtschaft in Köln, JUNIOR gGmbH

Praxis ganz nah erleben

Am Beispiel an unseren Schülerfirmen.

In Schülerfirmen entwickeln und erlernen junge Menschen Eigeninitiative, Handlungs- und Entscheidungskompetenz, Flexibilität, Teamgeist und wirtschaftliches Denken. Das ist ökonomische Bildung zum Anfassen und stärkt die Persönlichkeit. In unseren Schülerfirmen wird man mit vielen Dingen konfrontiert. Neben einem ganz normalen Arbeitsablauf wie in einem Unternehmen (Buchhaltung, Warenwirtschaft, Verkauf, Lohnzahlungen usw.) werden Fortbildungen durch die Sparkasse (Finanzangelegenheiten), Schuldnerberatung (Diakonie) sowie von der Verbraucherzentrale (Versicherung) durchgeführt. Das ist Teil unseres Themenblocks: „Fit für die Wirtschaft“.

Genauso wichtig ist es den Kontakt zur „Außerschulischen Welt“ aufzubauen. Kontakt zu Unternehmen, Politikern oder Radiosendern und Zeitungsredakteuren ermöglichen dem Schüler über den Tellerrand Schule hinauszuschauen.

Die Teilnahme an Wettbewerben oder an einer Schülerfirmenmesse machen nicht nur Spaß sondern fordern einen zum Wettbewerb auf und ermöglichen von der Planung bis zur Ausführung mit seinen Talenten und Fähigkeiten sich im Team einbringen zu können und so zum Erfolg beizutragen.

Wirtschaft kann Spaß machen!

Wirtschaft ist ein spannendes Thema, für das sich immer mehr Schülerinnen und Schüler interessieren. Wer frühzeitig lernt, was sich hinter Begriffen wie Bilanz, Gewinn oder Marketing verbirgt, weiß schneller, worauf es in der Wirtschaft ankommt. JUNIOR steht für nachhaltige ökonomische Bildung.
Die Junior-Programme bieten Schülern die Möglichkeit, für ein Schuljahr ein eigenes Schülerunternehmen zu gründen. Neben Materialien, die zur Verfügung gestellt werden, berät und betreut die Geschäftsstelle die Schülerfirmen, organisiert Veranstaltungen und vermittelt Kontakte zu Unternehmen und Schulen in ganz Europa.

In einem Schülerunternehmen sollen Jugendliche so früh wie möglich an „Wirtschaftspraxis“ herangeführt werden.

Es ist für Jugendliche eine Herausforderung, sich auf die Anforderungen im Beruf schon während der Schulzeit vorzubereiten. In Schülerfirmen haben junge Menschen die Möglichkeit, Kernkompetenzen wie Eigeninitiative und Teamfähigkeit zu erwerben und Zusammenhänge der sozialen Marktwirtschaft realitätsnah kennen zu lernen.

Der Spaß an ihren Unternehmen geht zudem einher mit der Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler für den Stellenwert schulischer Bildung, die sie auf diesem Wege als eine wichtige Voraussetzung für einen künftigen erfolgreichen Start in das Berufsleben erfahren. Es sind also viele Gründe, die zum wachsenden Interesse an Schülerfirmen führen.