Mali-Hilfe

In Zusammenarbeit mit dem Verein Mali-Hilfe e.V. unterstützt die IGS Morbach das Land in Westafrika. Höhepunkt dabei ist unsere Schulpartnerschaft mit dem Gymnasium Bambougou N‘Dji in Markala. In zahlreichen Aktionen, wie Spendenläufen oder mit Unterstützung der Schülerfirmen konnten wir bereits einige Spenden einsammeln, um damit die Schule zu unterstützten.

Fest im Jahreskalender unserer Schule verankert ist der Mali-Tag der 6. Klassenstufen. An diesem Schultag dreht sich für die Lernenden alles um das afrikanische Land. Mit allen Sinnen lernen die Schülerinnen und Schüler dabei das Land, seine Menschen und Gebräuche kennen. Ergänzt wird das abwechslungsreiche Tagesprogramm der Tutoren dabei um einen Expertenvortag von Herrn Peter Brucker, Vorsitzender der Mali-Hilfe, welcher einer multimedialen Präsentation das so ferne Land für die Schülerinnen und Schüler in Morbach erfahrbar macht.

Mehr über den Verein Mali-Hilfe e.V. finden Sie auf dessen Homepage:  https://www.mali-hilfe.de

Hier ein Überblick über die Mali-Tage und Aktionen der vergangenen drei Schuljahre:

• Mali – ein weit entferntes und sehr faszinierendes Land vom 27.02.2020
  • Feierliche Spendenübergabe an die Mali-Hilfe e.V. vom 12.06.2019
  • Schüler des Lernateliers laufen für Mali vom 09.04.2019
  • Klassenstufe 6 von Mali fasziniert vom 29.01.2018
  • Schüler und Schülerinnen der 6. Klassen erleben Mali mit allen Sinnen vom 23.10.2017