Jugend debattiert an der IGS Morbach

Obwohl es draußen noch nasskalt und windig ist, hatten die Neuntklässler der IGS Morbach ein recht sommerliches Thema zu debattieren: „Soll das Tragen von Hotpants, Tanktops und bauchfreien Oberteilen an unserer Schule verboten werden?“
Jugend debattiert heißt das große Schulprojekt mit Unterrichtsreihe und Wettbewerb, zu dessen Schulausscheidung die besten Rednerinnen und Redner der Stufe 9 antraten und ihr Können in der Baldenauhalle demonstrierten. Zur Debatte um die vorgegebene Streitfrage gilt es, sich auf die Rollen Pro und Contra vorzubereiten. Pro Debatte haben vier Schülerinnen und Schüler 24 Minuten Zeit, Inhalte und Argumente zur Streitfrage vorzubringen. Diese müssen sitzen, denn wer Pro oder Contra vertritt, wird erst kurz vor dem Wettbewerb ausgelost. Im Debattentraining wird neben dem genauen Zuhören die Fähigkeit geschult, andere Meinungen zu respektieren.
Schulleiter Stefan Philippi und die Vorjahressiegerinnen Julia Nau und Emma Martini hatten als Juroren die Aufgabe Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft zu bewerten. Als beste Rednerin überzeugte Eyleen Goldschmidt (9a) vor Franziska Scheit (9d),
Claudia Procek (9d) und Angelina Kiefer (9c). Diese Schulsieger werden die IGS Morbach im Regionalentscheid in Hermeskeil vertreten. Herzliche Glückwünsche und viel Erfolg.

auf dem rechten Foto:
v.l.n.r.: Eyleen Goldschmidt, Franziska Scheit, Claudia Procek, Angelina Kiefer,