Abiversal Studios – 13 Jahre im falschen Film

Feierliche Entlassfeier der Morbacher Abiturientinnen und Abiturienten

Wadim Sidorenko Foto- & Videografie

Für 35 strahlende Abiturientinnen und Abiturienten fiel am Samstag, dem 16.03.2024, in der Morbacher Baldenauhalle die letzte Klappe ihres jeweils eigenen Films – Filme, die laut Schulleiter Peter Geisenhainer „alle Blockbuster mit den Schülerinnen und Schülern in den Hauptrollen“ geworden seien.  Moderiert von der neuen kommissarischen Oberstufenleitung Gabi Mertini-Stein zog sich das Thema Film durch den ganzen Abend. Die Eltern- und Schülervertreter wünschten dem Abiturjahrgang alles Gute für die Zukunft. Die vier Stammkursleiterinnen, die den Abiturjahrgang in den letzten gut zweieinhalb Jahren eng begleitet hatten, schauten in ihrem Redebeitrag zurück auf die erfolgreichen Filme und Schauspieler der letzten Jahre. Im Zeichen des Mottos „Abiversal Studios – 13 Jahre im falschen Film“ erhielten alle an diesem Abend nicht nur ihre Abiturzeugnisse, sondern gewannen auch einen Oscar.

Viele Schülerinnen und Schüler wurden geehrt: Die drei Jahrgangsbesten in diesem Jahr, Ronja Weinmann mit einem Durchschnitt von 1,3, die auch ein e-fellows.net-Stipendium erhielt, Lara Ertz (1,8) und Michelle Winschu (1,9) bekamen einen Morbacher Geschenkgutschein.  Der Preis der Ministerin für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule ging an Michelle Winschu. Weitere Preise für besondere Leistungen in einzelnen Fächern wurden verliehen an Ronja Weinmann und Paula Schulz (Englisch), Tim Botsch (Biologie, Mathematik, Physik), Ronja Weinmann (Ethik, Geschichte), Celine Coen (Chemie) und Henrik Anton (Informatik).

Musikalisch untermalt wurde die Feier von der Schulband Who cares? und durch einen besonders gelungenen Auftritt des Musik-Grundkurses der MSS 13. „Der letzte Tanz“ von Bosse, performt vom gesamten Abiturjahrgang 2024, wurde zur feierlichen Schlusshymne ihrer Schulzeit und der Veranstaltung.

So bleibt am Ende allen Abiturientinnen und Abiturienten zu wünschen, das passende Genre und die passenden Rollen im weiteren Film ihres Lebens zu finden!

Wir gratulieren zum bestandenen Abitur:

Anton, Henrik (Morbach-Rapperath), Arndt, Leonie (Morbach), Backes, Franz (Kirschweiler), Bohn, Lara (Morbach-Merscheid), Botsch, Tim (Irmenach), Coen, Celine (Mülheim), Ertz, Lara (Morbach-Haag), Ertz, Luca (Morbach-Haag), Fetzer, Marie (Bäsch), Finley, Mia (Morbach-Gonzerath), Göring, Leonie (Horbruch), Hornberg, Pauline (Morbach-Hundheim), Jantos, Sven (Horath), Kieren, Roxanne (Morbach-Gonzerath), Kinzel, Jana (Morbach), Loch, Lana (Morbach), Marx, Elias (Morbach-Merscheid), Miller, Lea-Sophie (Morbach-Bischofsdhron), Polinski, Cielo (Monzelfeld), Polok, Melina (Morbach-Hinzerath), Praglowski, Tara (Monzelfeld), Radics, Lina (Morbach), Roth, Kira (Morbach-Gonzerath), Sauer, Sophia (Horath), Schmitz, Lina (Horath), Schnauß, Jule (Morbach), Schulz, Paula (Morbach-Gonzerath), Steveninck, Kamiel (Morbach-Wenigerath), Weinmann, Ronja (Morbach), Wesner, Lina (Morbach), Weyand, Tobias (Morbach), Weyrich, Luca (Wittlich), Wilbert, Elia (Morbach-Heinzerath), Winschu, Michelle (Morbach), Wustmann, Gina (Morbach-Heinzerath)

Zum bestandenen schulischen Teil der Fachhochschulreife gratulieren wir:

Jakobs, Sam (Thalfang) und Mertini, Tobias (Morbach-Bischofsdhron)

IGS Morbach als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Quelle: (c) MINT Zukunft

„Ich freue mich, dass wir heute Schulen auszeichnen, die in Sachen MINT und Digitalisierung besondere Leuchttürme in unserem Land sind und gratuliere sehr herzlich. Die Ehrung heute ist eine große Anerkennung für das, was die Schulgemeinschaften, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler geleistet haben“, sagte Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück bei der Ehrung am 21. September 2023.

Insgesamt 64 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden in Mainz als “MINT-freundliche Schule” und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. Zum ersten Mal ist nun auch die IGS Morbach mit im Boot und erhielt die begehrte Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“. Bundesweite Partner der nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen nur diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.

So erreichte unsere Schule die Qualifikation u.a. durch den Ausbau der Teilnahme an Wettbewerben, die mittlerweile zu weiteren Auszeichnungen geführt haben. Auch die Einführung des MINT-Zertifikats Sek I brachte Punkte beim Bewerbungsprozess. Daneben wurde das Angebot im Bereich der MINT-AGs erweitert, MINT-Fahrten angeboten und die Arbeit mit außerschulischen Partnern intensiviert. So hatte sich die IGS Morbach beispielsweise der MINT-Region Hunsrück-Hochwald plus angeschlossen.

Schulleiter Peter Geisenhainer und die MINT-Koordinatoren Susanne Ruhk und Christian Feil konnten bei der Ehrung neben der Urkunde auch ein Schild in Empfang nehmen (siehe Foto), das im Eingangsbereich der Schule auf die Auszeichnung hinweisen wird.

Kuchen für unsere Projekte

Auch in diesem Jahr war der Förderverein der IGS Morbach mit vielen freiwilligen Helfern und fast 50 Kuchen am Morbacher Herbst am 24. September 2023 vertreten. Das Pfarrheim war wieder gut besucht und für viele Besucher ein Rückzugsort vor dem Trubel auf der Straße. Hier luden die liebevollsten Kreationen an Torten, z.B. Schwarzwälder Kirschtorte, zum Verweilen und Durchschnaufen ein.

Ein sehr großes Dankeschön geht wieder an alle Kuchenspender*innen und freiwilligen Helfer*innen.

Die positive Resonanz der Gäste, die immer wieder unseren Kaffee und Kuchen, aber auch das ruhige Klima im Pfarrsaal loben, macht Freude auf das kommende Jahr. Der Vorsitzende des Fördervereins der IGS Morbach Peter Geisenhainer zeigte sich sehr zufrieden und lädt jetzt schon alle Besucher für kommendes Jahr wieder in den Pfarrsaal zu Kaffee und Kuchen ein.

Endlich die neue Schule kennenlernen

Am Freitag, 23. Juni, war für 112 Jungen und Mädchen endlich der Kennenlernnachmittag der IGS Morbach da. Endlich wissen, wer in eine gemeinsame Klasse kommt, endlich erfahren, wer die zukünftigen Tutorinnen und Tutoren sind und endlich auch mal in den neuen Klassenraum hineinschnuppern… Doch bis es so weit war, eröffnete die Tanz-AG der IGS Morbach erst einmal den offiziellen Begrüßungsteil in der Baldenau-Halle. Herr Geisenhainer stellte danach unter anderem vor, wer neben ihm als Schulleiter ebenfalls zur Schulleitungs-Crew gehört und wünschte den kommenden „Rookies“ einen erfolgreichen Kennenlernnachmittag. Stufenleiterin 5/6 Frau Schröder-Eibes gab noch einige wichtige Infos an die Elternschaft weiter, bis dann endlich, endlich  die heiß erwarteten Zuteilungen kamen. Die künftige 5a wird von den Tutorinnen Aline Simon und Selina Veek begleitet, die 5b von Christina Kiebel und Jasmin Martin, die 5c von Guido Bollig und Nora Zumbro-Neuberger und die 5d von Sebastian Kurz und Laura Ebbinghaus. Frau Ebbinghaus war leider an dem Tag verhindert. In den nächsten 90 Minuten lernten die kommenden Fünftklässler unter anderem ihren Klassenraum und bei einem Rundgang erste wichtige Orientierungspunkte kennen. Herr Gemmel, neben Frau Wroblewski Schulsozialarbeiter der IGS, läutete mit einigen Teamspielen eine weitere Kennenlernrunde ein. Der Förderverein der IGS Morbach spendete für jedes Kind ein Getränk und ein Stück Kuchen. Die Eltern konnten sich während der Wartezeit in der Cafeteria, organisiert von einigen Schülerinnen und Schülern der MSS 11, versorgen. Außerdem gab es für die Eltern die Möglichkeit, sich über die GTS und den GTS-Raum, über WebUntis oder über die Rechtschreibstunde zu informieren. Auch eine Führung durch die Schule war möglich. Nachdem nun endlich der Kennenlernnachmittag stattgefunden hat, kann der erste Schultag am 4. September 2023 kommen. Weitere Infos gibt’s bei der Fotostrecke. (Susi Ruhk)

 

BOL Information – Berufsorientierung an der IGS Morbach

Wir freuen uns, dass unser neues WPF-Konzept für die Klassenstufe 9 genehmigt wurde! Im kommenden Schuljahr haben die Schüler*innen an der IGS Morbach nun die Möglichkeit, im Rahmen des berufsorientierten Lernens neue Wahlpflichtfächer zu wählen. Diese ersetzen für die gesamte Klassenstufe 9 die bisher gewählten WPFs. Lediglich das Fach Französisch bleibt bestehen. Zusätzlich werden jedoch sogenannte Praxismodule kombiniert.  Zur Auswahl stehen hier der Besuch des Praxistages oder die Wahl der Module Schülercafé, Schülerfirma, Medien und Kommunikation oder MINT.

Berufsorientierendes Lernen – Klasse 9 – Präsentation Infoabend

 

ADAC Schulung „Achtung Auto“ für die 5er der IGS Morbach

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 erhielten am Dienstag, den 15.06 und Mittwoch, den 16.06.2021 die Möglichkeit, an dem Verkehrssicherheitsprogramm „Achtung Auto“ teilzunehmen. Unter der Leitung von Herrn Hering vom ADAC konnten die Teilnehmenden für die Gefahren, welche auf der Straße bestehen, sensibilisiert werden.

Da Geschwindigkeiten von Autos schwer einzuschätzen sind, lernten die Schülerinnen und Schüler anhand verschiedener praktischer Übungen sowohl die Zusammenhänge zwischen Bremsweg, Reaktionsweg und Anhalteweg als auch die Faktoren, welche diese beeinflussen können, kennen. Neben der Obacht im Straßenverkehr als Fußgänger – hier stellt die Ablenkung durch digitale Medien eine der größten Gefahren dar – fand auch das richtige Anschnallen als Mitfahrer in einem Auto Beachtung. So konnten die Klassen anhand verschiedener Situationen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr aufgeklärt werden.