Berufsorientierung der Stufe 12 der IGS Morbach

Gegen Ende des Schuljahres ging es für die Stufe 12 der IGS Morbach direkt zweimal auf Zukunftsorientierungsreise.

Am „Tag der offenen Tür an der Universität Mainz“ und der „Vocatium Trier – Fachmesse für Ausbildung und Studium“ hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit sich über verschiedene Wege nach dem Abitur oder der Fachholschulreife zu informieren.

Ob Ausbildung, duales Studium oder Studium – bei beiden Veranstaltungen wurde eine Bandbreite an Möglichkeiten vorgestellt, wobei Fachkräfte aus den Unternehmen mit Rat und Tat zu Seite standen. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler viele individuelle Gespräche mit den Firmen und Institutionen führen. Die offenen Begegnungen der Schülerinnen und Schüler wurden durch Zertifikate bestätigt, welche sie später an die Bewerbung später können.