Musik verbindet Alt und Jung

Weihnachtslieder kennen viele ältere Menschen noch aus ihrer Kindheit, sie rufen Erinnerungen wach und manch einer wird beim Singen noch einmal jung. Die Schülerinnen und Schüler des Musik- Grundkurses der IGS Morbach besuchten die Bewohner des Alten-und Pflegeheim St. Anna, um mit ihnen gemeinsam traditionelle Weihnachtslieder zu singen. O Tannenbaum, Stille Nacht und die Weihnachtsbäckerei standen auf dem Programm, aber auch Weihnachtsmusik von Mariah Carey „All I want for Christmas“ hatten die Oberstufenschülerinnen und -schüler ausgesucht. Clara Moosmann begeisterte mit ihrem Solostück am Klavier die Zuhörer. Zwischen den musikalischen Beiträgen erzählte die begleitende Musiklehrerin Katja Gerhardt die Weihnachtsfabel der Tiere und überraschte mit der Weihnachtgeschichte in Hunsrücker Platt. Musik ist etwas, das auch heute noch junge und ältere Menschen verbinden kann und durch gemeinsames Musizieren Freude schafft.