Französisch lernen mit FranceMobil

In diesem Schuljahr durften wir wieder das FranceMobil an unserer Schule begrüßen. Dieses Mal haben die Französischschüler*innen der 7. und 8. Klasse an diesem Programm teilgenommen und sich eine Stunde lang spielerisch von der französischen Sprache und Kultur begeistern lassen:

„Es war cool mal die ganze Stunde auf Französisch zu sprechen und gar nicht auf Deutsch. Man hat auch neue Wörter gelernt.“

„FranceMobil hat mir gezeigt, dass ich schon viel auf Französisch verstehe.“

„Das FranceMobil war mal eine  Abwechslung vom normalen Unterricht. Es hat Spaß gemacht.“

„Die Lektorin hat alles so erklärt, dass man es verstehen kann.“

Seit 2002 besuchen die 12 FranceMobil Lektor*innen jedes Jahr ca. 900 Schulen. FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten und von der Robert Bosch Stiftung, Fleetpool GmbH, dem Deutsch-Französischen Institut (dFI) Erlangen sowie dem Ernst Klett Verlag unterstützt. Französisch, als eine der mitgesprochenen Sprachen Europas, kann an der IGS Morbach als Wahlpflichtfach ab der 6. Klasse gewählt werden.

(Lisa-Marie Stotz)