Deutsch-Leistungskurs der IGS Morbach liest für Vorschulkinder

Mit einem neuen Rekord fand am 20. November 2015 der 12. Bundesweite Vorlesetag statt. Über 110.000 Vorleserinnen und Vorleser griffen zu den Büchern und lasen vor. Initiiert von ihrer Stammkursleiterin Gabi Mertini-Stein war auch der Leistungskurs Deutsch der Kursstufe 11 mit dabei. Die Schülerinnen luden die Vorschulkinder des Kindergartens Morbach, Schulstraße zu sich an die IGS ein, um  bei den Kindern die Begeisterung für das Lesen zu wecken. Sie wollten den 5- 6-Jährigen zeigen, wie schön und wichtig das Vorlesen ist. Bereits im Vorfeld wurde alles genau geplant und organisiert. Die Schülerinnen suchten altersgerechte Vorlesegeschichten aus und überlegten sich dazu Leseanreize und Fragen (z.B. Wie könnte die Geschichte weitergehen?). In der gemütlichen Bibliothek der IGS bildeten sich aus den 11-Klässlern und den Vorschulkindern Lesegruppen, die sich eine gemütliche Ecke zum Vorlesen und Erzählen suchten.
Anschließend zogen alle in den Aufenthaltsraum um, um nun kreativ zu werden. Passend zu den vorgelesenen Geschichten wurde nun gebastelt und gemalt: Die Geschichte des kleinen Eisbären wurde durch Kartoffeldruck mit Bärenpfoten und Schneeflocken umgesetzt, die Bauernhofgeschichten mit gebastelten Bauernhoftieren, die Piratengeschichten mit einer Schatzsuche und selbst gebastelten Schatztruhen und die Mädchengeschichten mit Prinzessinnenbildern und einer Modenschau.
Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. (M.-S.)