Chemieunterricht mit Praxisbezug

In der Klassenstufe 10 steht der Themenbereich Kunststoffe auf dem Plan und was liegt näher, als dazu einen Experten vor Ort zu befragen. Ausbilder Markus Wirz von Papier Mettler ermöglichte den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 10 der IGS und Realschule plus Morbach einen Einblick in die Welt der Kunststoffe.

Besonders die chemischen Grundlagen und Eigenschaften von Kunststoffen, aber auch Experimente zur Unterscheidung verschiedener Kunststoffe waren Inhalte des Unterrichts. Fragen zum Bereich Recycling heute und in der Zukunft konnte Wirz mit Hilfe von Filmausschnitten klären. Interessant wird dann die Verbindung von Unterricht zum beruflichen Alltag, nämlich der Kunststoffweiterverarbeitung bei der Firma PM und den damit verbundenen Berufsmöglichkeiten. Für Chemielehrerin Susi Ruhk ist dieser Aspekt besonders wichtig, da es den Jugendlichen immer wieder schwerfällt, die Zusammenhänge herzustellen.