IGS Morbach als „MINT-freundliche Schule“ ausgezeichnet

Quelle: (c) MINT Zukunft

„Ich freue mich, dass wir heute Schulen auszeichnen, die in Sachen MINT und Digitalisierung besondere Leuchttürme in unserem Land sind und gratuliere sehr herzlich. Die Ehrung heute ist eine große Anerkennung für das, was die Schulgemeinschaften, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler geleistet haben“, sagte Bildungsstaatssekretärin Bettina Brück bei der Ehrung am 21. September 2023.

Insgesamt 64 Schulen aus Rheinland-Pfalz wurden in Mainz als “MINT-freundliche Schule” und/oder “Digitale Schule” ausgezeichnet. Die Auszeichnungen sind drei Jahre gültig. Zum ersten Mal ist nun auch die IGS Morbach mit im Boot und erhielt die begehrte Auszeichnung als „MINT-freundliche Schule“. Bundesweite Partner der nationalen Initiative »MINT Zukunft schaffen!« zeichnen nur diejenigen Schulen aus, die bewusst MINT-Schwerpunkte setzen.

So erreichte unsere Schule die Qualifikation u.a. durch den Ausbau der Teilnahme an Wettbewerben, die mittlerweile zu weiteren Auszeichnungen geführt haben. Auch die Einführung des MINT-Zertifikats Sek I brachte Punkte beim Bewerbungsprozess. Daneben wurde das Angebot im Bereich der MINT-AGs erweitert, MINT-Fahrten angeboten und die Arbeit mit außerschulischen Partnern intensiviert. So hatte sich die IGS Morbach beispielsweise der MINT-Region Hunsrück-Hochwald plus angeschlossen.

Schulleiter Peter Geisenhainer und die MINT-Koordinatoren Susanne Ruhk und Christian Feil konnten bei der Ehrung neben der Urkunde auch ein Schild in Empfang nehmen (siehe Foto), das im Eingangsbereich der Schule auf die Auszeichnung hinweisen wird.