Weltrekordversuch in Morbach – Mit 80 Lesungen um die Welt

Auf seiner Rekordreise durch Deutschland hatte der Leseförderpionier Stefan Gemmel am Freitag in seiner Stefan Gemmel Bibliothek der IGS Morbach ein Heimspiel. Unter den über 60 jungen aufmerksamen Zuhörern und den Lehrkräften saß auch Vater Gemmel und lauschte der Geschichte, die sein Sohn für diese Lesereise geschrieben hatte.
Den Abend bis Mitternacht in der Schule zu verbringen, das hat Seltenheitswert. Aber für ihren Stefan Gemmel machen die Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach gerne einmal Nachtschicht. Schließlich galt es, den Autor bei seinem zweiten Weltrekordversuch zu unterstützen. Für die Wartezeit bis zur Ankunft von Gemmel hatten sich die Klassenleitungen etwas einfallen lassen. In Workshops wurde rund ums Buch gebastelt, so z.B. Buchcover genäht, Lesezeichen ausgeschnitten oder Buchmäuse aus alten Büchern gefaltet. Susi Ruhk stellte verschiedene Bücher aus der Schulbibliothek vor und machte so Appetit auf Zeitreise-Bücher. Überlegungen zum Thema Zeit oder selbst erfundene Fantasiegeschichten standen ebenfalls auf dem Programm. Auf das Wiedersehen mit Stefan Gemmel freuten sich besonders Sabrina, Leon, Simon und andere, die im Leseförderprogramm Antolin im letzten Jahr viele Punkte gesammelt hatten. Und dann war es endlich soweit. Fast auf die Minute hatte Gemmel es geschafft und wurde mit großem Applaus empfangen. Eine Stunde Im Zeichen der Zauberkugel die Zuhörer zu bannen, das war die Aufgabe, die Gemmel bei seinen Lesungen meistern musste. Und das hat er in Morbach souverän geschafft! Trotz angeschlagener Stimme gelang es ihm mit der für ihn charakteristischen Art, die Zuhörer zu unterhalten. Anessa, Miguel und Luisa fanden die Lesung sehr spaßig, Julia war beeindruckt, wie Gemmel mit Körpersprache und Mimik die Geschichte zum Leben erweckte. Die gezeichneten Bilder machten die Geschichte sehr anschaulich, meinte Maren.
Zum Abschied überreichten die Sechstklässler eine CD mit dem Klangteppich, den sie zum Buch erstellt hatten, ihr Beitrag zum bundesweiten Klangteppich aus Dialekten, Geräuschen, Tönen und Sprachen.
Wer mehr wissen möchte, findet die Infos auf dieser Seite: