Stiftung Mainzer Herz informiert Schüler der IGS Morbach

image1

Die Stiftung Mainzer Herz hat es sich zum Ziel gesetzt hat, den Herzinfarkt und frühe Stadien von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekämpfen und legt dabei einen ihrer Schwerpunkte auf die Prävention.

Nach erfolgreicher Bewerbung konnten 24 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 der integrierten Gesamtschule Morbach im Rahmen der Kinderakademie Gesundheit die Universitätsmedizin Mainz besuchen. Sebastian Hollmann informierte über das Rauchen und die Folgen und Ricarda Michel erklärte anschaulich die Herz-Kreislauf-Funktion.

ATT00137

Ein Höhepunkt für die Schüler stellte das große begehbare Herz dar und am Ende des informativen Tages übte die Schülergruppe aus Morbach die wichtigsten Schritte der Reanimation.

„Wir haben schon in der Schule in einem Kurs die Wiederbelebung geübt und konnten hier in der Klinik das Ganze noch einmal trainieren. Uns ist dabei wieder klar geworden, dass auch wir Schüler Leben retten können“, meint Adriana Erz nach der Fahrt.