Stefan Gemmel zieht Zuhörer in seinen Bann

Nach dem Vorlesewettbewerb wechselte Stefan Gemmel von der Jury auf die Bühne. Der Kinder-und Jugendbuchautor aus Morbach ist bekannt für sein außerordentliches Engagement im Bereich der Leseförderung. Viele Auszeichnungen hat er dafür bereits erhalten, u.a. hat er den Titel Vorlesekünstler. 2012 ist ihm ein Eintrag ins Guinnessbuch der Rekorde gelungen. (siehe Archiv 2012 Leseweltrekord auf der Festung Ehrenbreitstein – die IGS Morbach war dabei)
Stefan beantwortete erst einmal die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Auf unterhaltsame Art und Weise demonstrierte er, wie er durch seine Deutschlehrerin an unserer Schule vom Lesemuffel zur Leseratte wurde. Die Schatzinsel war für ihn das Tor in diese neue Welt und als er schließlich auch in der Redaktion der Schülerzeitung landete, war seine Leidenschaft für das Schreiben geweckt. Marie Geller hat vor allem beeindruckt, dass sich Stefan fürs Schreiben eine ganze Zeit sozusagen von Freunden und Familie verabschiedet und dann viele Stunden hintereinander konzentriert seine Geschichten schreibt. Und dann stellte Stefan Auszüge aus seinem neuen Buch vor und ließ die Zuhörer entscheiden, welche Idee denn wohl die bessere sei. Für die Zuhörer war es ein Vergnügen, dem Vorleser zu lauschen. Justin Wehner empfand gar nicht, dass vorgelesen wurde, eher, dass Stefan Faxen gemacht hat und auch Edvard Seidel fand die Darstellung lustig, aufregend und spannend. „Stefan Gemmel versetzt sich ganz in die Rollen. Wenn er spricht, verändert sich nicht nur seine Stimme, nein, seine Mimik zeigt immer die Gefühle der jeweiligen Figur und auch seine Körpersprache passt sich an“, erklären die Schülerinnen und Schüler des Faches Darstellendes Spiel, die in die Veranstaltung reinschnuppern durften. Sie waren sich einig, dass Gemmel eigentlich nicht vorliest, sondern eher ein Schauspieler ist, der seine Geschichten vorspielt.
Besonders gefreut hat sich Robin Elias Molz darüber, dass er und alle anderen ein Autogramm von Stefan erhalten haben. Einige Schüler hatten sogar ihre Gemmel-Bücher mitgebracht, die von ihm liebevoll und kreativ signiert wurden.
Als kleines Dankeschön für seine Mitarbeit in der Jury und seine Präsentation überreichte Susi Ruhk dem Autor „Ebbes von hei“.
Diese Autorenlesung hat einigen bestimmt Appetit aufs Lesen gemacht und da Stefan Gemmel viele seiner Bücher unserer Bibliothek gestiftet hat, könnt ihr sie dort gleich ausleihen. Vielleicht gibt es ja irgendwann mal wieder einen Schriftsteller oder eine Schriftstellerin, die zurück an unsere Schule zum Vorlesen kommt.