Schülerinnen und Schüler der IGS Morbach zu Gast bei Starkoch Johann Lafer

Im Rahmen des Gewinns der Stiftung Mainzer Herz hatte der Wahlpflichtfachkurs  „Sport und Gesundheit“ der Stufe 8 der Integrierten Gesamtschule Morbach bereits die Universitätsklinik Mainz besucht. Nun stand nun der zweite Teil der „Kinderakademie Gesundheit“ auf dem Programm. Starkoch Johann Lafer hatte die Gruppe in die Mensa „food@ucation“ im Gymnasium am Römerkastell in Bad Kreuznach eingeladen.
Nach einem Grußwort der Landes-und Fraktionsvorsitzenden der CDU Rheinland-Pfalz Julia Klöckner bot zunächst Univ.- Prof. Dr. med. Thomas Münzel eine Zusammenfassung der ersten Veranstaltung, indem er von der Wichtigkeit des Wissens über die Gefahren von Rauchen und Übergewicht auf gesunde Ernährung zu sprechen kam. Dieses Thema griff der bekannte Fernsehkoch Johann Lafer in seinem anschließenden Vortrag auf und erläuterte, wie sich das Projekt „food@ucation“ entwickelt hat. „Gutes Essen kann ein Lächeln ins Gesicht bringen“, bemerkte der Sternekoch, „wir wollen die Vielfalt der Natur beim Essen ausnutzen. Es gibt genügend frische Lebensmittel und kochen ist nicht schwer.“ Den Beweis für diese Aussage blieb er nicht lange schuldig: Zwei Schüler aus dem Publikum wurden auf die Bühne gebeten und bereiteten zusammen mit dem Koch ein ausgewogenes Gericht aus Gemüse, Hühnchen und Reis zu. So zeigte er, dass gesunde Ernährung nichts mit Einseitigkeit zu tun hat, sondern vielmehr eine ausgewogene Mischkost aus regionalen und frischen Produkten bezeichnet. „Das Konzept der Mensa ‚food@ucation‘ ist, dass die Schülerinnen und Schüler bei der kompletten Planung, vom Essen bis zur Einrichtung, einbezogen sind“, fasste der begleitende Lehrer Christian Jakobs zusammen. Für Michael Berg war das Highlight des Tages das leckere Essen, zu dem alle Schülerinnen und Schüler im Anschluss an die Vorträge eingeladen wurden.