Schüler feiern ihren Abschluss an der IGS Morbach

Nun ist es soweit, der erste Jahrgang an der IGS Morbach hat den Abschluss Sekundarstufe I geschafft. Fast alle haben einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, besuchen weitere Schulen oder wechseln in die Oberstufe der IGS, die nach den Ferien mit der 11. Klasse startet. Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 können sich über ihr Berufsreifezeugnis freuen und genießen nun noch die freie Zeit bis zu ihrem Ausbildungsbeginn.
Nach der Begrüßung durch die Stufenleiterin 9/10 Jasmine Dreher wünschte Schulleiter Philippi den Abgängern viel Erfolg auf ihrem weiteren Lebensweg. Auch Bürgermeister Andreas Hackethal als Vorsitzender des Schulzweckverbandes gratulierte zum Schulabschluss und ist gespannt auf die neue Oberstufe. Liane Hübschen, Vertreterin des Schulelternbeirats, schloss sich den guten Wünschen an. In einem Showblock –Von uns für euch – hatten sich die Schüler, die weiterhin die Schule besuchen, für ihre ehemaligen Mitschüler etwas einfallen lassen. In einem Zusammenschnitt von Videoclips tanzten Schüler und die Klassenleitungen auf Musik mit den Namen der Abgänger in der Hand und verließen schließlich mit dem Bus die Schule. Andere zeigten einen flotten Showtanz oder ließen in Bildern einige Highlights aus der Schulzeit Revue passieren. Für die musikalische Untermalung sorgte die Schulband bis nach den Dankesreden der Schüler jeder sein Abschlusszeugnis in der Hand hielt. Als Jahrgangsbeste Abgänger wurden Pascal Thees (Berufsreife) und Theresa Greber (Sekundarabschluss I) geehrt. Für ihr soziales Engagement erhielten Dennis Rjabov und Marcel Keller eine Anerkennung.