Lesetipp „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“

Inhalt

Als Hitler das rosaDas Buch „Als Hitler das rosa Kaninchen stahl“ von Judith Kerr handelt von einem kleines Mädchen namens Anna im Alter von etwa 8-10 Jahren. Es muss aus seiner Heimatstadt Berlin fliehen, denn ihr Vater ist Journalist und schreibt für die Zeitung, was er mit der Machtergreifung Hitlers nicht mehr fortführen kann, da er jüdischen Glaubens ist. Deswegen fliehen sie, Max und Anna lernen viele neue Freunde kennen, müssen sich leider aber auch von manchen für immer verabschieden, was Anna gerade bei ihrem rosa Kaninchen nicht leichtfällt.

Bewertung

Ich empfehle dieses Buch weiter, da man dort viele Einblicke in diese Zeit gewinnt und versteht, wie sich Flüchtlinge gefühlt haben müssen. Auch Lesefaule sollten es wenigstens anfangen, da dort in einer kleinen Geschichte vieles vorhanden ist, was in dieser Zeit passiert ist und dies soll uns immer daran erinnern, dass so etwas nie wieder passieren darf. Außerdem ist es einfach zu verstehen was es auch jüngeren Lesern einfacher macht, sich einen Überblick zu verschaffen.
Luke Föhr – Wahlpflichtfach Darstellendes Spiel – Theater 8