Jugend debattiert beim Regionalentscheid in Hermeskeil

Beim diesjährigen Regionalentscheid des Schulwettbewerbs „Jugend debattiert“ hat sich Lisa Marie Schäfer von der IGS Morbach durch eine besonders gute Leistung ausgezeichnet und wird Morbach beim Landesfinale am 11. April in Mainz vertreten.

Sowohl bei der Qualifikationsdebatte als auch beim Regionalentscheid für die Stufe 9-10 hat man gesehen, dass sich Lisa Marie Schäfer und Klara Scholtes intensiv auf die jeweils drei Streitfragen vorbereitet hatten. Die Themenfrage, worüber schließlich debattiert wurde, hieß: Soll Videoüberwachung auf Bahnhöfen mit automatisierter Gesichtserkennung ausgestattet werden? Neben den Vertretern der IGS Morbach traten auch die Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Hermeskeil, Saarburg und Daun an.

Lisa und Klara können stolz sein auf Platz 2 und 3. Johanna Brödner war als Jurorin bei anderen Debatten eingesetzt und musste dort ihre fundierte Meinung zu dem Debattenverlauf vortragen.

In der Altersklasse II (11. bis 13. Jahrgang) debattierten Pascal Stenzhorn und Maximilan Wetzorke u.a. darüber, ob Gewalttaten gegen kommunale Amts- und Mandatsträger härter bestraft werden sollen. Mit einem 3. und 5. Platz konnten sie sich nicht gegenüber der starken Konkurrenz durchsetzen, haben aber sicher einiges an Erfahrung für sich gewonnen. Lisa Schäfer hat ein Rhetorik-Seminar mit professionellen Trainern in Bingen gewonnen und wir alle sehen den Debatten der Besten aus Rheinland-Pfalz im Landtag in Mainz gespannt entgegen. Am kommenden Mittwoch ist es soweit, drücken wir alle Lisa ganz fest die Daumen, dass sie in einem guten Team zum Zuge kommt.