IGS Morbach erfährt große Anerkennung an den Landesschultheatertagen in Bad Dürkheim

Am Ende waren wir alle eine große Theaterfamilie
2015-06-28 10_28_18-rhp-duw_12062015.pdf - Foxit Reader
Artikel in der Zeitung Rheinpfalz

Fast eine Woche Theater sehen, proben, spielen, besprechen, sich austauschen, Ideen und Anregungen aufgreifen, neue Impulse erhalten und Theaterfreunde finden – das alles war für die Theaterschüler am 33.Landesschultheatertreffen Rheinland-Pfalz möglich. Mit ihrem Stück „Koffer gepackt und überlebt?“ vertrat der Kurs Darstellendes Spiel-Theater 9 unter der Spielleitung von Uschi Moog und Marije Idema die IGS Morbach in Bad Dürkheim.
Auch jetzt, eine Woche danach ist der Kopf noch voll mit Eindrücken und alles muss erst einmal verarbeitet werden. Acht weitere Theatergruppen aus rheinland-pfälzischen Schulen zeigten ihre Produktionen und jeweils im Anschluss äußerten die Zuschauer ihre Eindrücke und Empfindungen oder stellten Fragen an die Spielgruppe. Ganz besonders bewegt hat alle die Aufführung des Friedrich-Magnus-Schwerd-Gymnasiums aus Speyer mit ihrem Stück „„Asyl – Ein Spiel des Überlebens“. Nicht nur das aktuelle Thema, sondern auch die Inszenierung und die Darstellung der Schauspieler sorgten für intensive Eindrücke und Gesprächsanlässe. „Es war schön die Ergebnisse anderer Theatergruppen zu sehen und neue Leute kennenzulernen. Trotzdem war es anstrengend, aber der Spaß am Theater stand im Vordergrund“, meint Kiara Moseler und Jenny Rudel findet:“ Wir haben viel dazu gelernt, was man machen kann aber auch, was man vermeiden sollte.“ Interessant war auch die Arbeit in den Workshops, zum einen, weil man mit Spielern der anderen Gruppen und professionellen Leitern zusammen arbeitete, zum anderen, weil die Themenauswahl mit Körpertheater, Bildertheater, Poetry Slam, Dada, Clownstheater, Tanz und Vogueing sehr vielfältig war. Am Abend wurde es dann richtig spannend, als in einer kurzen Performance jede Gruppe ihre Tagesarbeit vorstellte und so die Vielfältigkeit des Theaters deutlich wurde. Alle Spielerinnen und Spieler aber sind sich sicher, dass die Teilnahme an dem Landesschultheatertreffen und an den Workshops viel zu ihrem Selbstbewusstsein beigetragen hat. „Man war richtig stolz auf sein Theaterstück und die positiven Rückmeldungen der anderen theatererfahrenen Schüler war sehr bedeutend, da diese nicht nur den Inhalt des Stückes im Blick haben, sondern auch wie man gearbeitet hat und wie es gewirkt hat“, erklärt Leonie Marx. Wer mehr über die Aufführung der IGS Morbach erfahren möchte, kann dies in der Rheinpfalz im Regionalteil Bad Dürkheim Nr.133 nachlesen.
Allen aber ist auch klar geworden, wie wichtig ein guter Zusammenhalt in der Gruppe ist, wenn man ein solches Projekt auf die Beine stellt. Dazu ein herzliches Dankeschön auch an alle Fahrer, die unsere Spieler zum Aufführungstermin noch nach Bad Dürkheim gebracht haben, sodass wir in vollständiger Besetzung spielen konnten.
Mit dabei waren: Mara Böcker, Sandro Duarte Revés, Sebastian Elsen, Anna Lena Fetzer, Jessica Heub, Nadja Krzensk, Leonie Marx, Kiara Moseler, Michaela Pitsch, Jenny Rudel, Michelle Zingler