HIV- Prävention für die 10ten Klassen

Wenn man HIV hört, ist es meistens so, dass Vorurteile aufkommen und man Infizierte meidet, weil man meint, man könnte sich anstecken. Am 29. und 30. Juni haben wir, die Schüler der 10ten Klassen der IGS- Morbach, an einer HIV-Präventionsveranstaltung der AIDS- Hilfe Trier teilgenommen, bei der viele dieser Vorurteile geklärt und für uns aus der Welt geschafft wurden.
Zunächst wurden wir in zwei Gruppen, Mädchen und Jungen, eingeteilt. In unseren Gruppen haben wir uns in einen Stuhlkreis gesetzt und aus einem Beutel verschiedene Gegenstände zu den Themen Sex, Verhütung und HIV gezogen und ausführlich besprochen.
Als nächstes haben wir verschiedene Bilder mit Situationen aus dem Leben den Kategorien „hohe Ansteckungsgefahr“, „mittlere Ansteckungsgefahr“ und „keine Ansteckungsgefahr“ zugeordnet. Hierbei haben wir festgestellt, dass man sich in Alltagssituationen nicht anstecken kann. In Situationen, in denen ein hohes Ansteckungsrisiko besteht, kann man persönlich und bewusst eine Ansteckung verhindern und sich schützen.
Die Referentin ist sehr genau und sehr ausführlich auf alle unsere Fragen eingegangen und hat uns ermutigt, alles zu fragen was wir wissen wollen. Es war für uns Schüler eine sehr interessante Veranstaltung, bei der wir viel gelernt haben und die uns allen Spaß gemacht hat. (von Michaela und Katharina 10d)