Haustiere aus dem Pflegeheim zu Besuch in der 5a

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Haustiere“ hat die Klasse 5a zusammen mit Frau Hartmann die Tierpflegerin Katja Hartmann aus dem Eifeltierheim Altrich in ihren Unterricht eingeladen. Katja brachte drei Kaninchen mit: einen Deutschen Riesen, ein Zwergkaninchen und einen Widder. Die Schülerinnen und Schüler haben Hinweise für die artgerechte Haltung von Kaninchen, von der Einrichtung und Größe des Geheges, über das richtige Futter, bis hin zu den besten Beschäftigungsmöglichkeiten erarbeitet. Dabei ist ihnen aufgefallen, dass man für Spielzeug nicht viel Geld ausgeben muss, denn ein Pappkarton mit Heu und Futter tut es auch. „Ich nehme aus der heutigen Stunde mit, dass man keine Nippeltränken verwenden soll“, sagte Melina am Ende einer interessanten Stunde. „Jetzt weiß ich, dass ich schon fast alles richtig mache“, erklärte Antonio. Als Dankeschön an das Eifeltierheim spendete die Klasse 30 Euro.