Fünftklässler fragen: Wie lebt man ohne Augenlicht?

P1180426 mIm Rahmen ihres Anerkennungsjahres als Erzieherin hat Brigitte Wolf-Schmidt ein Projekt zum Thema Blindheit durchgeführt und ein Buch über Blindheitserfahrungen mit ihrer Schülergruppe erarbeitet.
Fünf Schülerinnen und Schüler der Projektgruppe “Die Fernseher“ hatten die Gelegenheit, in einem Interview mit einem Blinden Fragen zur Bewältigung des Alltags zu stellen. Martin Ludwig, Leiter der Arbeitsstelle „Medien für Blinde und Sehbehinderte“ im Bistum Trier freute sich über das Interesse der Fünftklässler. Er selbst, der nach einem Unfall erblindete, schilderte seinen Alltag im Unterschied zu den Sehenden. Er erklärte verschiedene Hilfsmittel, wie den Umgang mit dem Blindenstock und auch Blindenführhund Seppel zeigte, wie er behilflich sein kann. Erstaunt waren die Zuhörer darüber, dass man als Blinder auch Skifahren, schwimmen und Fahrradfahren kann. Und wenn alles am rechten Platz ist, sind auch das Kochen und andere Hausarbeiten kein Problem.