Die IGS hat nun mit Finn und Ajax zwei ausgebildete Schulhunde!

Eric Nykiel Franzi2-1Viel pauken, viel Lernen, viel Üben und am Ende die Prüfungen bestanden! Ein halbes Jahr lang nahmen unsere beiden Schulhunde Ajax und Finn mit ihren Hundeführern Herr Nykiel und Frau Kraemer an der Schulhundeausbildung des Zentrums für Tiergestützte Pädagogik in Rheinland-Pfalz teil. Nach mehreren Wochenendseminaren in Bernkastel-Kues, vielen Trainingseinheiten und dem Studium von Lehrwerken haben Frau Kraemer mit dem Australian Shepherd-Rüden Finn und Herr Nykiel mit seinem Barbet-Rüden Ajax erfolgreich die praktischen und theoretischen Prüfungen absolviert und sind nun zertifizierte Schulhundeteams.
Während der Ausbildung stand natürlich das Lebewesen Hund in der Schule im Mittelpunkt. Die Beziehung des Hundes zu Kindern und Erwachsenen, seine Herkunft, sein Ausdrucksverhalten, seine besonderen Fähigkeiten und sein Lernverhalten bildeten den Kern des Kurses. Darauf aufbauend lernten die zwölf teilnehmenden Hundeführerinnen und Hundeführer die Planung und Durchführung von Konzepten und Projekten im Schulalltag. Auch der rechtliche und hygienische Rahmen des Einsatzes von Schulhunden wurde für die spezifische Schule erarbeitet. Neben dem Trainingsaufbau war die Stressvermeidung für die Ausbildung sehr wichtig, da die Hunde auch in der Schule stets artgerecht eingesetzt werden müssen.
Durch den Lehrgang haben Frau Kraemer und Herr Nykiel nochmals intensiv das genaue Ausdrucksverhalten ihrer Hunde studiert, um stets Überforderung, Stress und Unwohlsein frühzeitig zu erkennen. Stressvermeidung, Stressmanagement und Stressabbau wurden oft durch praktische Übungen und vielen Praxisanteilen mit Kindern und Jugendlichen trainiert und refelktiert. Ajax und Finn können an der IGS Morbach nun als „Co-Pädagogen“ kompetent eingesetzt werden und sind dem wuseligen Alltag im Schulleben gewachsen.