Alternativen zum Fastfood – Burger 2.0 – die Fitnessvariante

(v.l.n.r.),  10d Yannick Rittere, Frau Anne Jüngling, Nico Görg, Darline Möger, Eric Klassen, Laura Grim Vicky 10b Schabbach, Luca Priestersbach, Lisa Korb, Bea Ferreira da Silva, Gina Gorges
(v.l.n.r.),

IMG_0237Die Deutsch E2-Kurse 10b/d der IGS Morbach mit ihrer Deutschlehrerin Gabi Mertini-Stein haben sich für das „Klasse“-Projekt des TV angemeldet. Im Zusammenhang damit waren sie Gewinner eines Kochworkshops, die der KLASSE! -Partner AOK Rheinland-Pfalz/Saarland anbietet.

IMG_0286Anne Jüngling, Ernährungsberaterin der AOK, ließ die Schülerinnen und Schüler erst einmal Argumente für Fastfood bzw. Fit-Food finden. Im theoretischen Teil galt es nun Butter-Portionen den verschiedenen Speisen zuzuordnen und so erfuhren die Schüler mehr über den Fettgehalt von Fast Food und über die Ernährungspyramide, bevor es ans Kochen ging. Auf dem Plan standen Himbeer-Orangen-Smoothie, Chinakohlsalat, gefüllte Pita Brote, Gemüse Tacos, während andere Pizzaschnecken mit Tomaten und Mozzarella, Miniburger mit selbstgemachten Brötchen und Orangentiramisu vorbereiteten. Diese Fitnessvariante hat allen gut geschmeckt, wobei für manche allerdings größere Fleischportionen immer noch wichtig sind.